BLB

Förderzweck

alteneichen

Alten Eichen – Perspektiven für Kinder und Jugendliche gGmbH

Moderne Jugendhilfeeinrichtung mit differenzierten Angeboten.

AmbulanteVersorgungsluecken

ambulante versorgungslücken e. V.

Hilfe zur Selbsthilfe in der ambulanten Nachsorge von Menschen mit sozialen Schwierigkeiten. Tätigkeiten im Bereich der gesundheits- und sozialpolitischen Arbeit. Zusammenarbeit mit anderen Selbshilfegruppen, Verbänden, gesundheitspolitischen Organen und Organisationen.

Anker gGmbH

Unterstützung bei der Planung / Realisierung von diversen Projekten im Bereich Schuldenprävention, Schuldnerberatung.
Besondere Förderung von Migranten.

ARCO Bremen Osterholz e.V.

Vereinszweck:Der Verein arco Bremen Osterholz e.V. hat einen einfachen Grundsatz: Jedem Kind sein Instrument.Das wollen wir trotz sozialer Unterschiede für den Stadtteil Osterholz möglich machen und haben uns die musikalische Förderung auf die Fahnen geschrieben.

Bernd-Artin-Wessels-Krebsstiftung

Förderung der gemeinnützigen Krebsgesellschaft e.V. Bremen

Bremer Heimstiftung

Wohn-, Pflege-, Reha- und Betreuungsangebote für pflegebedürftige Menschen

Bremer Krebsgesellschaft e. V.

Drei Aufgabenbereiche bestimmen unsere Arbeit: Wir setzen uns für eine bessere Versorgung krebskranker Menschen ein, unterstützen die Krebsforschung und informieren die Bevölkerung über Möglichkeiten der Krebsvorsorge und -früherkennung.

Bremer Landesbank Stiftung

Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Denkmalschutz, IUB

Bremer schuloffensive gemeinnützige Stiftung

Förderung der Arbeit an Schulen zusätzlich und außerhalb der staatlichen Bildungsaufgabe

Die_Sparkasse_Bremen

Bremer Sparer-Dank
Stiftung der Sparkasse in Bremen

Vermietung von Wohnungen an bedürftige Mitbürger, Bau, Erwerb und Betrieb von Altenwohnheimen, Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz.

Bremische Kinder- und Jugend-Stiftung

Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Jugendhilfe

bremischevolksbank

Bremische Volksbank e.G.-Stiftung

Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, soziale Einrichtungen

Bürgerstiftung Bremen

Förderung von bürgerschaftlichem Engagement u.a. im Bereich sozialer Dienste und Einrichtungen sowie von Bildung und Erziehung, Förderung von Netzwerken, Bürgerbeteiligung an öffentlichen Angelegenheiten und von alternativen Konfliktlösungen.

collegium

COLLEGIUM Förderstiftung

Förderung von insbesondere jungen Menschen durch die Unterstützung bei der sozialen, musischen oder wertemäßigen Entwicklung und der sozialen Integration.

Conrad Naber IUB-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der technischen Wissenschaften und durch Vergabe von Stipendien.

Conrad Naber Stiftung

Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

kunstverein

Der Kunstverein Bremen

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst sowie die Belebung und Verbreitung des Kunstsinns in Bremen.

Detlef Knechtel Stiftung

Dietmar Schönherr und Luise Scherf Stiftung für Pan Y Arte

Entwicklungshilfe, Kunst, Mildtätigkeit und Völkerverständigung sowie internationale Unterstützung von Bildung, Erziehung, Kunst/Kultur

Dr. Petra Tessin Stiftung

Unterstützung von Kinderheimen und bedürftigen Kindern.

Drachenkinder e.V.

Aufbau und Betrieb einer bilingualen deutsch-chinesischen Kinddertagesstätte zur Förderung von Kindern bis 6 Jahren. Veranstaltungen zur Förderung des interkulturellen, deutsch-chinesischen Austauschs.

alex2

DSST Deutsche Stiftung Sail Training

Beschaffung, Betreiben und Instandhaltung von Segelschiffen und Landstützpunkten zur Jugend-förderung im Sinne des Jugendwohlfahrtgesetzes und unter fachkundiger Leitung Hochseesegeln im Rahmen traditioneller Seemannschaft auf Traditionsschiffen zu betreiben.

ebi

Entwicklungsbegleitung und Integration e. V.

Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Focke Windkanal e. V.

Der Windkanal des Bremer Luftfahrtpioniers Henrich Focke ist ein einmaliges Zeugnis der Luftfahrt-geschichte. Die Ziele des Vereins sind daher der Erhalt des denkmalgeschützten Windkanals und die Betreuung seines Betriebes zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Förderverein der kath. Schulen Bremen e. V.

Förderung der katholischen Schulen in Bremen, ihrer Schüler und der Arbeit ihrer Lehrkräfte.

Förderverein Eduard-Nebelthau-Gymnasium

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung am Eduard-Nebelthau-Gymnasium in Bremen-Lesum. Der Zweck wird verwirklicht durch die Förderung der Lehrtätigkeit, des Schullebens, insbesondere durch die Unterstützung von schulischen Einrichtungen und Veranstaltungen, Studienreisen, Schullandheimaufenthalten und Arbeitsgemeinschaften.

notrufbremen

Förderverein notruf e. V.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Hilfe für Opfer von Straftaten sowie der Fördrung der Volks- und Berufsbildung durch die ideelle und finanzielle Förderung des Vereins "notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e. V."

pegasusbremen

Förderverein PEGASUS e. V.

Der Förderverein PEGASUS  e. V: hat sich zur Aufgabe gestellt, das Projekt PEGASUS  der Bremer Krebsgesellschaft e. V. zu unterstützen. PEGASUS ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, deren Eltern oder Geschwister an Krebs erkrankt sind.

frauenorte

Frauenorte   Edith-Lücke-Stiftung

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von Frauenvereinen und-einrichtungen, die dem Schutz für und der Beratung von Frauen und MÄDCHEN dienen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind.

FreiwilligenAgentur

Freiwilligen-Agentur Bremen

Freunde des Overbeck Museums e. V.

Förderung der Kunst, insbesondere Kunstausstellungen mit Werken von Fritz Overbeck und Hermine Overbeck-Rohte.

uebersee-museum

Freundeskreis des Übersee-Museums e. V.

Der Freundeskreis des Übersee-Museums hat das Ziel, zum Bestand und zur Weiterentwicklung des Übersee-Museums beizutragen sowie dessen Attraktivität zu fördern. Der Verein hilft unter anderem mittels Mitgliedsbeiträgen bei der Umsetzung einzelner Vorhaben, Ausstellungen oder der Restaurierung von Objekten.

Frits u. Dorothea Witte Stiftung
zur Förderung begabter junger Menschen

Förderung begabter junger Menschen, die sich in der Ausbildung befinden. Die Unterstützung kann durch Gewährung von Stipendien oder durch die Gewährung von Zuschüssen zur Durchführung von Forschungsvorhaben oder Zuschüssen für Druckkosten wissenschaftlicher Veröffentlicheungen wie Doktorarbeiten und ähnliches erfolgen.

FROM DESK RE-BORN

Förderung von Kunst und Kultur in der Gesellschaft, insbesondere durch das Angebot kultureller Freizeitaktivitäten für Menschen ab 40.

Gerda Weßler Stiftung

Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Universität Bremen.

Gerhard-Marcks-Stiftung

Die 1969 gegründete Gerhard-Marcks-Stiftung betreut den Nachlass eines der wichtigsten deutschen Bildhauer des 20. Jahrhunderts: Gerhard Marcks. Die Sammlung umfasst 400 Skulpturen, 14.000 Handzeichnungen und 1.200 Blätter Druckgrafik. Die Stiftung hat den Zweck, dem umfassenden Werk des Bildhauers, Zeichners und Grafikers eine dauerhafte Heimat zu geben, es in Ausstellungen zu präsentieren und zu erforschen. Seit den achtziger Jahren ist der Stiftungszweck um die Präsentation der gesamten Bildhauerkunst des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart erweitert worden. Unter steter ideeller Einbeziehung des Werkes seines Namenspatrons sucht das Bildhauermuseum im Norden seitdem die Kunstgattung als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen vorzustellen und eine Idee davon zu vermitteln, was die Bildhauerkunst im 20. Jahrhundert war, woher sie kommt, was die gegenwärtig ist und wie sie in Zukunft aussehen wird.

globale

globale – Festival für grenzüberschreitende Literatur e. V.

Lesungen, Vorträge Öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten, Ausrichtung der „globale – Festival für grenzüberschreitende Literatur und der Vernetzung mit ähnlichen Festivals weltweit.

graefinemma

GRÄFIN EMMA STIFTUNG

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Bürgerparks und des Stadtwaldes in Bremen.

Die_Sparkasse_Bremen

GUT FÜR BREMEN
Stiftung der Sparkasse in Bremen

Wissenschaft und Forschung, Religion, Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Naturschutz, Hilfe für Flüchtlinge, Rettung aus Lebensgefahr, Tierschutz, Katastrophenschutz etc.

H.H. Meier-Stiftung für Stipendienzwecke

Stiftungszweck ist die Unterstützung von jungen Menschen aus Bremen, die an einer deutschen Universität oder Hochschule studieren, während der Studienzeit.

handzuhand

Hand zu Hand e. V.

Beratung und Therapie für Gehörlose und Hörgeschädigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Hans und Rita Kuhlmann Stiftung

Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, die Förderung der Altenhilfe und die Förderung der Hilfe für Behinderte.

Hanse Stiftung Jörg Wontorra

Bildung und Erziehung, Jugendhilfe

Hasse Stiftung

Förderung der Jugend, Förderung der Erziehung, Förderung des Tierschutzes, Förderung des Wohlfahrtswesens.

Heinz A. Bockmeyer Stiftung

Kultur, Gesundheit, Erziehung, Berufsbildung, Hilfsbedürftige

Helmut und Evamarie Köhnemann-Stiftung

Stiftungszweck ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, die Förderung der Rettung aus Lebensfefahr, die Förderung des Schutzes voN ehe und Familie und der Jugendhilfe, die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege und die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Hermann Gerken Stiftung

Wissenschaft, Kultur, Bildung und Erziehung, Förderung des Handwerks

Impuls e.V.

Durchführung von Bewegungs- und Tanzprogrammen

institutfrancais

Institut Francais

Mit etwa einhundert Veranstaltungen pro Jahr präsentiert das Institut eine ebenso große wie facettenreiche Auswahl der zeitgenössischen französischen Kultur und bedient dabei alle Sparten: Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Filme, Vorträge, Theater und Tanz.

Jacobs University Bremen gGmbH

Gemeinnützige GmbH zur Vorbereitung von Studierenden aus aller Welt auf ihre Rolle als "Weltbürger mit globaler Verantwortung und Führungsqualitäten“

katrinrohde

Katrin Rohde Stiftung

Vorrangig dienen die finanziellen Mittel der Unterstützung des Vereins AMPO in Burkina Faso / Afrika, der die von Katrin Rohde gegründeten und geleiteten Projekte betreibt.

kieserling

Kieserling Stiftung

Der Zweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass die Stiftung auf dem Gebiet der Verkehrswirtschaft und Logistik
a) Stipendien und Preise vergibt, Lehrstühle an Hochschulen finanziert und Forschungsvorhaben fördert,
b) andere gemeinnützige Institutionen und Einrichtungen fördert, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie die Stiftung verfolgen.

Kinderkrebsstiftung Bremen

Beratung, Betreuung und Unterstützung Leukämie- und Tumorkranker Kinder und Jugendlicher und deren Eltern. Förderung von Forschungsprojekten der Kinderonkologie.

Lebenshilfe Bremen Stiftung

Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung

KunststiftungLilienthal

Lilienthaler Kunststiftung

Mädchenhaus Bremen e. V.

Anlauf- und Beratungsstelle für Mädchen in Not

Martinsclub Bremen e. V.

Zweck des Vereins ist die Bereitstellung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die einer wirksamen Hilfe behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen aller Altersstufen und deren Angehörigen, der Jugend- und der Altenhilfe sowie des Wohlfahrtswesens im weitesten Sinne dienen.

Medienarchiv Günter Grass Stiftung

Aufbau eines audiovisuellen Archivs und einer rezeptionsgeschichtlichen Forschungsstelle mit Dokumenten von/über und mit Günter Grass.

Nolting-Hauff-Stiftung

Wissenschaft und Forschung, vornehmlich im Zusammenhang mit der Uni Bremen

PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V.

Pflege und Förderung europäischer Kultur mit besonderem Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik
Insbesondere wird für Menschen aller Altersstufen, aller Bildung, aller Sprachen, aller kultureller und sozialer Herkunft ein Erfahrungsfeld mit dem Namen PHÄNOMENTA Bremerhaven als überregionale Einrichtung betrieben.

lit

Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung

Vergabe eines Literatur- und eines Literatur-Förderpreises

SOS Kinder- und Jugendhilfen Bremen-Diepholz-Verden

Zweck der Einrichtung:
Verwirklichung des Kinderdorfgedankens durch ein Sozialwerk, Förderung der Jugendhilfe

SportstiftungBremen

Sportstiftung Bremen

Förderung von sportlich talentierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Förderung von Bremer Nachwuchsleistungssportlern und - sportlerinnen, Förderung von Trainern und Trainerinnen, Bereitstellung von Trainingsmaterialien, Vergabe von Förderpreisen.

Stadteil-Stiftung Hemelingen

Förderung von gemeinnützigen Projekten und/oder Übernahme von Trägerschaften von gemeinnützigen Projekten im Stadteil Bremen-Hemelingen mit den Ortsteilen Arbergen, Hastedt, Hemelingen, Mahndorf und Sebaldsbrück.

starkekinderklier

STARKE KINDER  - Gertrude und Hannelore Klier Stiftung

Förderung und Unterstützung sozial und wirtschaftlich benachteiligter Kinder, vorrangig aus den Ortsteilen Hastedt und Osterholz ausschließlich im Bereich Sport und Musik.

STEFES STIFTUNG

Stiftungszweck ist die Förderung der Krebsforschung, der öffentlichen Gesundheitspflege, insbesondere der Früherkennung von Krankheiten, der Kinder- und Jugendhilfe.

Stiftung „Musik auf Langeoog“

Kirchenmusik und musikalische Arbeit auf Langeoog

Stiftung Aktion Hilfe für Kinder

Förderung von Projekten im Bereich Kinder- und Bildungsarmut, Prävention und Intervention bei Gewalt und Missbrauch gegen Kinder und Jugendliche, alternative, ganzheitliche Spezialtherapien, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

RhodoPark

Stiftung Bremer Rhododedronpark

Förderung des Umweltschutzes und der Landschaftspflege durch Übernahme, Erhaltung und Fortentwicklung sowie ab dem 1. Januar 2009 der Betrieb des Bremer Rhododendronparks als der Öffentlichkeit zugänglicher Park.

Stiftung der Universität Bremen

Zweck der Stiftung ist es, die wissenschaftliche Forschungsarbeit und die Lehre an der Universität Bremen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und dadurch deren Bedeutung im wissenschaftlichen Umfeld zu stärken.

drk

Stiftung Deutsches Rotes Kreuz für das Land Bremen

Wohlfahrtspflege und Gesundheitspflege
weltweite humanitäre Hilfe für Kinder in Not

Stiftung DGzRS

Zweck der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen, gemeinnützigen Zwecke. Die DGzRS bezweckt das Rettungswerk an den deutschen Küsten der Nord- und Ostsee durchzuführen und zu fördern sowie den Gedanken selbstlosen Einsatzes zur Rettung von Menschenleben aus Seenot und gefährlichen Situationen im nationalen und internationalen Bereich zu pflegen und zu fördern.

stiftungdrheines

Stiftung Dr. Heines

Öffentliches Gesundheitswesen – Unterstützung von Wissenschaft und Forschung – Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen.

Stiftung Froschkönig

Weltweite humanitäre Hilfe für
Kinder in Not

Stiftung Heidrun und Manfred Zimmermann

Bildende Kunst, insbesondere auf dem Gebiet der antiken Töpferkunst

Stiftung-Martinshof

Stiftung Martinshof

Die Förderung und Unterstützung der im Martinshof tätigen Menschen mit Behinderungen zur Erlangung, Verbesserung oder Erhaltung ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten, in dieser Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten oder beschäftigt zu werden; Hilfen zur Verbesserung des individuellen Umfeldes in der Werkstatt für behinderte Menschen, einschließlich Hilfen für Gemeinschaftseinrichtungen etc.

Stiftung Regenbogenfisch

Förderung sehgeschädigter Kinder

Stiftung Senioren-Kontakt Dr. Erich Neukirch

Förderung gemeinnütziger Institutionen und Veranstaltungen für alte Menschen

STUDIUM-Stiftung für Ost-West-Integration

Zweck der Stiftung STUDIUM – Stiftung für Ost-West-Integration ist die Förderung der Erziehung und Bildung. Die Stiftung setzt der Herkunft eines Teils der Familie der Stifter Dr. Thies Ziemke und Jens Knolle eine Erinnerung und gibt etwas von dem zurück, was die Stifter auf ihrem beruflichen Weg an Ideellem und auch Materiellem erworben und erhalten haben.

TABEA Diakonische Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Oberneuland

Zweck der Stiftung ist die klassische Diakonie. Dazu gehört die Unterstützung von Menschen in Notlagen, Betreuung und Begleitung von Jugendlichen, u. a. durch Vergabe von Mitteln aus dem Personalfonds der TABEA Stiftung.

THERA-Stiftung

Bildung und Erziehung, Gewaltprävention, Fürsorge für Strafgefangene

Tönjes-Vagt-Stiftung

Die Unterstützung der Forschung in der Virologie und Bekämpfung von Virenerkrankungen sowie die Unterstützung von Personen, die in jungen Jahren von Virenerkrankungen befallen werden

Trauerland - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.

Kinder trauern anders – das Zentrum gibt ihnen Raum dafür. Es bietet trauernden Kindern, bei denen ein nahestehender Mensch gestorben ist, und deren Familien umfassende Hilfe für ihren Trauerprozess an. Sie setzt sich vor allem aus der Arbeit in Trauergruppen, Einzelberatungen und Kriseninterventionen zusammen.

Unifreunde Bremen e. V.

Föderung der Kooperation der beiden Universitäten sowie von Wissenschaft, Volksbildung und Berufsbildung

Verein von Freunden des Focke Museums e.V.

Förderung und Werbung für das Focke Museum und Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben

Weserburg | Museum für moderne Kunst

Förderung von Kunst, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der Bildenden Kunst.

Wilhelm Wagenfeld Stiftung

Die 1993 gegründete Wilhelm Wagenfeld Stiftung betreut den Nachlass des in Bremen geborenen, international renommierten Bauhaus-Schülers (1900-1990), der zu den bedeutendsten Pionieren industrieller Produktgestaltung in Deutschland zählt.

Die Stiftung hat den Zweck, das Werk von Wilhelm Wagenfeld zu pflegen und zu bewahren, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und im kunst- und kulturhistorischen Umfeld sowie im Rahmen der aktuellen Diskussion über Produktgestaltung darzustellen. Sie verfügt über ein Archiv und eine umfangreiche Sammlung.

XENOS e.V.

Materielle und ideelle Förderung ausländischer Studenten im Lande Bremen, die sich in finanzieller Not befinden.

zebis

ZEBiS

Förderung der Bildung in Bremen:
Die Unterstützung des Zentralelternbeirates
Unterstützung der Eltern in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit durch Elternfortbildungen
Aufbau und Pflege eines Bildungsnetzwerkes.