Tanztheater InterWalle

Theater im Volkshaus (Hans-Böckler-Straße 9, Bremen)

Einladung

Unser neues Mitglied, die gemeinnützige Kulturinstitution OpusEinhundert, lädt ein zu einem generationsübergreifenden Tanztheaterprojekt im Theater im Volkshaus – in Kooperation mit den Bremer Philharmonikern und weiteren Waller Institutionen. Der Eintritt ist frei, gerne werden Spenden entgegengenommen. Die künstlerische Leitung hat Alexander Hauer, Projektleiterin ist Linda Baumert.

Folgende Besuche sind möglich:
Freitag, 31. Mai, Generalprobe, 15:30 Uhr
Freitag, 31. Mai, Premiere, 18:00 Uhr
Samstag, 1. Juni, 18:00 Uhr
Sonntag, 2. Juni, 15:00 Uhr

Darum geht es

Was beschäftigt Waller Vorschulkinder? Wie gestalten Waller Anwohner und Anwohnerinnen und Familien ihr Zusammenleben? Und wie lebt es sich im Alter in einem sich wandelnden Stadtteil?

Seit März 2024 werden Menschen von 4 bis 83 Jahren mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedenster Herkunft zu all diesen Fragen gemeinsam kreativ. Zusammen erfinden sie Geschichten und Choreografien für ihr „InterWalle“. Mit dabei sind Schulen, Wohngruppen, Bürgerinitiativen, Senioren und Seniorinnen sowie Freizeiteinrichtungen und viele mehr.

Anlass zur Begegnung

„InterWalle“ nimmt das Zusammenleben im Quartier in den Blick: Wie viel Nähe tut gut, und braucht es überhaupt Distanz? Welche Lebensräume gibt es im Stadtteil? Wo herrscht Harmonie und wo Reibung? Funktioniert Gemeinschaft nur mit Konformität oder besser mit Individualität? Das Stadtteilprojekt schafft einen kreativen Anlass zur Begegnung zwischen Nachbarn und Nachbarinnen, Generationen und Ortsteilen. „InterWalle“ will damit die Vielfalt der Waller Gesellschaft zeigen, Verständnis füreinander schaffen, Interesse aneinander wecken und Verbindungen knüpfen zwischen den Menschen des Stadtraums.

Die Musik

Den musikalischen roten Faden für das Stück bilden das Streichquartett der Bremer Philharmoniker und zwei Bands von der Oberschule am Waller Ring und der Oberschule an der Helgoländer Straße.

Großes Ensemble

Das mehr als 60-köpfige Ensemble setzt sich zusammen aus: Menschen der Bremer Heimstiftung, Menschen des Wohnprojektes Waller Mitte, den Museumsclubkindern von SoFa e.V., Menschen vom Café Klatsch der Tagesstätte West, Beteiligten des TheaterLabors „Heute bin ich …“ von OpusEinhundert, zwei offenen Gruppe in der Überseestadt und Walle, Schüler und Schülerinnen der Oberschule am Waller Ring, der Oberschule an der Helgoländer Straße und den Bremer Philharmonikern.

Foto: OpusEinhundert

Die nächsten Veranstaltungen

Do 6 Jun. 2024

PRO-BONO-DAY: Digitaltag 2024

10:00, Online

In kostenlosen Online-Einzelcoachings erhalten Sie wertvolle Impulse, Feedback und Anregungen Thema Digitalisierung im gemeinnützigen Sektor.

Fr 7 Jun. 2024

Trauerland: Tag der offenen Tür

14:00, Bremen

Trauerland wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Der Experte für Kinder- und Jugendtrauer öffnet seine Türen.

Do 21 Nov. 2024

Wissenschaftsfreiheit

18:00

Wissenschaftsfreiheit – so lautet das Thema der 36. Bremer Universitäts-Gespräche am 21. und 22. November 2024. Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ...