Miteinander – voneinander – füreinander

Der Stiftungsabend in Osterholz-Scharmbeck war der Auftakt der neuen Kooperation von Stiftungshaus und Sparkasse Rotenburg Osterholz. Es gibt, sagte Marco Tulodetzki aus dem Vorstand der Sparkasse, viele Ansätze für Zusammenarbeit: Diese Kooperation passt sehr gut zu den Genen der Sparkasse. Beide Häuser engagierten sich für die Stiftungskultur. Die Zusammenarbeit macht auch für Stiftungshaus-Präsident Harald Emigholz sehr viel Sinn: Stiftungen kennen keine Grenzen.

Katrin Wördemann, Sparkassenberaterin für Private Banking und Stiftungshaus-Vorstand, moderierte durch den Abend und durch die drei Gesprächsrunden, beispielsweise mit den beiden Vertretern der Sparkassen-Stiftungen, Axel Seidenschwarz und Dr. Ulf Martens.

Wie viel unternehmerischer Drive Stiftungen gut tut und wie viel stifterisches Engagement Unternehmen gut tut – das machten die beiden Ehrengäste Felix Kroschke und sein Vater Christoph Kroschke mit ihren Plädoyers für soziales Engagement sehr deutlich. Beide, Stiftungen und Unternehmen, zeigten viel Parallelen und befruchteten sich gegenseitig. Als sehr zeitgemäß und sinnvoll stufen sie Verbrauchsstiftungen ein. Die eigene Stiftung soll stärker in Richtung Impact ausgerichtet werden.

Eines der Projekte, das ihre Kroschke Kinderstiftung fördert, ist der in Norddeutschland einzigartige Verein Hand zu Hand. Dei beiden Bremerinnen Wilma Pannen und Kerstin Baake gaben einen berührenden Einblick in ihre Arbeit für gehörlose Menschen. Der ganze Abend wurde im übrigen in Gebärdensprache übersetzt. Im Anschluss gab es beim Get-togher einen regen Austausch – networking at it´s best.

Felix Kroschke hat den Abend auf LinkedIn kommentiert.
Das Osterholzer Kreisblatt hat über die Veranstaltung berichtet: Unterstützung, wo der Staat ausfällt

Ein fotografischer Rückblick

Fotos: Focke Strangmann

Weitere Stiftungsmenschen

Hauptsache, man tut was!

Ingrid Ehlerding hat vor mehr als 20 Jahren die Ehlerding Stiftung gegründet. Sie will mit stiftungseigenen Projekten dabei helfen, dass „Kindern das Leben gelingt!“. Zum Beispiel mit den mitKids Aktivpatenschaften. Die Hamburger Stiftung gehört zum Netzwerk des Stiftunghauses.

Die Stiftungs-Boutique

Eine starke Partnerschaft verbindet das Stiftungshaus seit kurzem mit einem besonderen Bremer Unternehmen. Es ist ein Family Office der etwas anderen Art – und dem Thema Stiftungen leidenschaftlich zugetan: die MackelSiemers GmbH & Co. KG. Ein Gespräch mit Udo Siemers (l.) und Marcel Nordhausen.

Unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse

Theater, Tanz und Musik haben eine einzigartige Kraft, davon ist Alexander Hauer überzeugt. Aus diesem Gedanken heraus gründete der Schauspieler OpusEinhundert: Das gemeinnützige Kulturunternehmen fördert Integration und verbindet. Nun sind sie neues Mitglied im Stiftungshaus.

Get-together im Campus Space

Was für eine aufregende Location: Mitglieder des Stiftungshauses und viele Gäste trafen sich zu ihrer Jahresversammlung im Campus Space der Sparkasse Bremen. Ein schöner Programmpunkt: Unsere Herbstgäste, die neuen Mitglieder und Sponsoren, erzählten von ihrer Arbeit und ihren Plänen.

Wenn Stiftungen kooperieren

Am Puls der Zeit und auf die Zukunft ausgerichtet – wer möchte das nicht für sich in Anspruch nehmen? Den Bremer Universitäts-Gesprächen gelingt genau das ein ums andere Mal und zwar seit 35 Jahren. Spannende Impulse in ungewöhnlicher Kontinuität.

Wir sagen danke!